Citrix Certified Expert – Apps and Desktops for XenDesktop 7 (CCE-AD)

Im Juli gab es die Möglichkeit die neuen Zertifizierungsprüfung für die XenDesktop 7 Produktreihe abzulegen. Ich hatte das Glück für alle 3 Prüfungen einen Termin zu bekommen und “durfte” mich somit mit dem kompletten Fragenpool für alle Prüfungen beschäftigen. Es waren jeweils ca. 280 Fragen und etwa 4 Stunden Zeit.

Citrix_CCx-AD

In der Citrix Certified Accociate (CCA-AD) gab es wie erwartet extrem viele Fragen die klassische Administratorentätigkeiten beinhalten (nicht so ganz mein Fall). Die Citrix Certified Expert (CCE-AD) Prüfung entsprach von Aufbau und Fragestellungen weitestgehend den CCIA Prüfungen.

Inzwischen hat Citrix Education alle Prüfungen ausgewertet und die Ergebnisse und Zertifikate verschickt. Ich darf mich nun als CCA-AD, CCP-AD und CCE-AD nennen da ich alle drei bestanden habe. Interessanterweise findet sich nun auf jeder Urkunde der Hinweis “Certification is valid for three years from the date certified”. Also quasi Zertifizierung mit Verfallsdatum.