Virtual Disk Icon (PVS) ausblenden

CitrixIn einem mittels Citrix Provisioning Services (PVS) provisionierten Image benötigt man den Citrix Provisioning Services Target Device Agent der die Kommunikation zum PVS Server übernimmt. Dieser stellt im SystemTray ein Icon bereit in dem Daten und Werte zu der Verbindung und der entsprechenden Write Cache Nutzung bereitgestellt werden. Informationen die für den gemeinen Benutzer ziemlich unnötig, gar verwirrend sein können, für einen Administrator der sich auf dem Image anmeldet, kann es aber unter Umständen die ein oder andere hilfreiche Information bereitstellen.

Will man das SystemTray Icon komplett, also auch für Administratoren ausblenden lässt sich dies sehr einfach mit einem entsprechenden Eintrag im HKEY_LOCAL_MACHINE realisieren. Möchte man das Icon aber z.B. als Administrator sehen können dann muss der Eintrag in eine Group Policy Preferences (GPP) eingetragen werden die den Benutzer und somit den HKEY_CURRENT_USER konfiguriert.

image

Diese GPP kann dann über die entsprechende Delegation oder Security Filtering Einstellung für Administratoren ausgenommen werden.

[HKLM oder HKCU\Software\Citrix\ProvisioningServices\StatusTray]
“ShowIcon”=dword:00000000

.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s