Grace Period für den RDSH Lizenzserver ermitteln

Wie lange dauert es bis der RDSH Lizenzserver aktiviert werden muss? Die Antwort ist klar, maximal 120 Tage. Aber wie lange hat man noch Zeit wenn man sich das Installationsdatum nicht gemerkt hat? Es gibt tatsächlich keinen Punkt in der Gui der diese Information bereitstellt. Da hilft nur die gute alte Kommandozeile.

wmic /namespace:\\root\CIMV2\TerminalServices PATH Win32_TerminalServiceSetting WHERE (__CLASS !="") CALL GetGracePeriodDays

oder in der PowerShell

(Invoke-WmiMethod -PATH (gwmi -namespace root\cimv2\terminalservices -class win32_terminalservicesetting).__PATH -name GetGracePeriodDays).daysleft

Ich gebe zu, die PowerShell Kommandozeile habe ich mir bei einem netten Kollegen “geklaut”.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s