Login Seite des Citrix Web Interface 5.x langsam

Mit Sicherheit ist es dem ein oder anderen schon aufgefallen. Startet man den Browser und verbindet sich mit einem Citrix Webinterface dann kann es mit unter sehr lange dauern bis die Anmeldeseite angezeigt wird.

Allerdings ist es immer nur beim ersten Start. Schließt man die Seite und öffnet sie erneut dann geht es in einer annehmbaren Geschwindigkeit und die Anmeldeseite wird meist sofort dargestellt. Der Grund liegt in der Certification Revocation List (CRL) Überprüfung die an Verisign gesendet wird. Hat das Webinterface nun selbst keinen Zugriff ins Internet (was eben meist der Fall ist) dann dauert es bis zu einer Minute bis der Timeout abgelaufen ist und die CRL Überprüfung übergangen wird.

Durch eine kleine Änderung an der ASP.NET Konfiguration kann dies geändert und die CRL Prüfung übergangen werden. Hierzu wird die folgende rot markierte Zeile in der ASPNET.CONFIG Datei im vom IIS genutzten .NET Framework Verzeichnis eingefügt.

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
<configuration>
    <runtime>
        <generatePublisherEvidence enabled="false"/>
    </runtime>
</configuration>

Die komplette Beschreibung befindet sich im Citrix Knowledgebase Artikel CTX117273.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s