Session Shadowing mit Multimonitor nicht möglich

XenAppLogo Manchmal ist es doch zum verrückt werden – da preisen wir über Jahre hinweg ein Feature von Citrix MetaFrame XP, Presentation Server, XenApp wie “Sauerbier” an und dann funktioniert es plötzlich nicht mehr. Gemeint ist das Session Shadowing von Benutzersitzungen. Ein kleines aber nettes Feature für den Support. Doch seit Windows Server 2008 R2 gibt es hier ein Problem.

Schöne neue Welt – inzwischen haben nahezu alle Benutzer zwei Monitore auf dem Schreibtisch stehen und auch Thin Clients werden mit Multi Monitor Funktion geliefert und Microsoft killt die Funktion die von Citrix genutzt wurde. Allerdings hatte inzwischen jemand ein einsehen und hat sich zumindest einen Workaround ausgedacht.

Im Citrix Knowledgebase Artikel CTX125693 ist beschrieben wie man eine “ähnliche” Funktion realisieren kann. Natürlich ist es nicht ganz so komfortabel wie es “früher” war und auch mir wäre es lieber wenn es weiterhin über den Klick im Kontextmenü auf “Shadow” klappen würde – aber da hier keine Änderung in Sicht ist nutze ich eben diese Variante.

Nicht schön – aber funktioniert !

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s