Automatische Java Updates verhindern

Sie sind der Alptraum für jeden Citrix Administrator – automatische Update Funktionen von Anwendungen. Beliebteste Beispiele sind für mich immer wieder Java und der Adobe Reader. Wenn ich in meiner zeit als Consultant für jede Anmeldung auf einem Citrix Server bei der mir irgendeine Updatemeldung entgegen blinkt 10 Euro bekommen hätte, dann könnte ich meinen Job aufgeben und in Florida am Strand liegen.
Dabei ist es eigentlich so einfach, den meist kann der Updatemechanismus bereits im Rahmen der Installation ziemlich einfach verhindert werden. In diesem Artikel soll es um die korrekte Installation der JAVA Runtime gehen, den Adobe Reader werde ich mir in einem späteren Artikel vornehmen. Die Updatekomponente kann entweder direkt bei der Installation oder auch bei bereits installierten Komponenten deaktiviert werden.

Vor der Installation:
Die Installation kann mit der Kommandozeile UPDATE=0 verhindert werden. Dies erfordert das die Java Installation über eine angepasste Installation ausgeführt wird. Eine gute Beschreibung findet sich im folgenden Blogartikel.

<jre>.exe /s /v"/qn IEXPLORER=1 ADDLOCAL=ALL UPDATE=0 REBOOT=supress"

Für bereits installierte Systeme:
wurde die Java Komponente bereits installiert, kann es im Nachgang angepasst werden. Dazu nutze ich (wie immer) die Group Policy Preferences um die Registry anzupassen.

Action Update:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy]
”EnableJavaUpdate”=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft\Java Update\Policy]
”EnableJavaUpdate”=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Plug-in\<Plugin Version>]
”HideSystemTrayIcon”=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\JavaSoft\Java Plug-in\<Plugin Version>]
”HideSystemTrayIcon”=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\JavaSoft\Java Update\Policy]
”NotifyDownload”=dword:00000000

Action Delete:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run}
”SunJavaUpdateSched”

.

5 Gedanken zu “Automatische Java Updates verhindern

  1. David Epmelp

    Bei der Aktuellen Java Update 25 Version funktioniert das mit der Editierung leider nicht. Kennt jemand einen anderen Weg?

  2. Marcus

    Hi,

    ist dieser Artikel für Java 7 Update 21 noch aktuell? Unsere Registry habe ich überprüft. Deine Änderungen hatten wir schon vorher angepasst. Allerdings meldet sich heute wieder Java und möchte ein Update machen. Oracle hat ein Expiration Date auf den 18.07.2013 gesetzt. Wir vermuten, dass wir deshalb seit heute wieder die Updatemeldung erhalten.

    Viele Grüße
    Marcus

    1. Weil dies der Scheduler für die JAVA Updates ist – möchtest du wirklich dass der immer wieder im SysTray erscheint und nach updaten fragt ?

Kommentar verfassen

