Tool: PortQry

microsoft Nicht unbedingt neu aber hilfreich. Das Port Query Tool von Microsoft. Immer wenn zwischen Systemen eine WAN Strecke liegt, oder aus Gründen der Sicherheit eine Firewall zwischen den Netzen eingesetzt wird ist es wichtig das die benötigten Ports geöffnet sind.

Zur Prüfung dieser Ports hat Microsoft schon vor längerer das Tool Portqry.exe veröffentlicht. Neben der Kommandozeilenversion gibt es auch mit PortqryUI.exe eine Variante mit Windows GUI. Gestern hat nun Citrix im Knowledgebase Artikel CTX128015 eine XML Datei veröffentlicht die diese GUI Variante um die von Citrix im Artikel CTX101810 veröffentlichten Ports erweitert.  14.01

Kleiner Hinweis noch zu der Portliste die Citrix veröffentlicht hat. Vor einigen Tagen hat Nicholas Dille über Twitter geschrieben das nicht alle Ports in der Liste sind.  image

Allerdings lässt sich die XML Datei leicht erweitern und jeder kann sich seine eigene Port Query Liste zusammenstellen.

Space

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s