Synergy News

Citrix

In dieser Woche fand in San Francisco die
Citrix Synergy statt. Wie immer bleiben die großen Ankündigungen der US Veranstaltung vorbehalten und an der Synergy im Oktober in Berlin wird es dann wenig neues geben.

In San Francisco hat Citrix einiges folgende Produkte vorgestellt.

  • Citrix Netscaler VPX for Hyper-V – der Netscaler als Virtual Appliance für den Hyper-V Server. Aus meiner Sicht ein konsequenter Schritt mit den VPX Versionen alle verfügbaren Hypervisor zu unterstützen. Allerdings hätte ich persönlich mir zuerst die Unterstützung von VMware für Access Gateway VPX gewünscht.
  • Citrix XenServer 5.6 – soll am 28.05.2010 zum download bereitstehen und kommt wohl wirklich mit den Features wie in der letzten Beta gezeigt.
  • Citrix XenClient Express – endlich gibt es den Client Hypervisor. Schon vor langer Zeit wurde er als Project Independance. Nun kann die Express Version im MyCitrix Bereich heruntergeladen werden. Leider benötigt man dafür ein passendes Notebook und die Auswahl laut HCL ist wirklich nicht besonders groß. Leider fehlt das MacBook Pro in der Liste. In einer Demo wurde es gezeigt dass es funktioniert – vielleicht klemmt es an den doch sehr “engen” Lizenzbestimmungen seitens Apple. Für alle die noch nicht wissen was der XenClient ist, hier ein kurzes Video auf CitrixTV.
  • HDX Nitro Technologies – ein ganzes Bündel neuer “Projects” die zu gegebener Zeit eigene Artikel erfordern. Hier nur die Kurzversion. “Project Mach 3” für dreifache Performance bei der Anwendungsbereitstellung über den Citrix Receiver.
    “Project Zoom” soll den Start von Anwendung beschleunigen. Es wird dabei z.B. von Session Preloading gesprochen.
    “Project Laser” soll sich mit der Beschleunigung von Druckaufträgen befassen. Hier sind wohl die Themen Komprimierung und Bandbreitenmanagement zu sehen.
    ”Project Mercury” Verbesserung der WAN Performance.
    ”Project Dynamo” ist für 3D Performance, Intelligent Quality of Service und Policy gestützte Performance Verbesserung geplant

Vor allem die HDX Nitro Technologies zeigen in welche Richtung es geht. Absolute Performance !

Ich freue mich schon auf die Synergy & Partner Summit in Berlin. Die Anmeldung ist durch, Hotel und Flug sind schon gebucht. Na dann hoffen wir mal dass es dann neue Ankündigungen und vielleicht schon erste Releases oder Betas aus dem HDX Nitro Bereich gibt.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s