WANEM: The Wide Area Network Emulator

In Projekten stellt sich immer wieder die Frage wie sich der Zugriff über WAN Verbindungen aus Sicht der Performance darstellt. Nur selten kann man wirklich alle Szenarien, sprich alle im Unternehmen vorhandenen Bandbreiten in Form eines Live Tests ausführen. Zu hoch ist oft der logistische Aufwand einen entsprechenden Client an die entfernteste Ecke zu bringen. Vielleicht kann hier WANEM : The Wide Area Network Emulator Abhilfe schaffen. Ich konnte ihn selbst noch nicht teste, aber die Beschreibung klingt doch vielversprechend. Es lassen sich Bandbreiten, Latenzzeiten und Paketverluste simulieren.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s