Netscaler VPX für XenServer & VMware ESX

Seit dem 10.11.2009 kann jeder mit einem MyCitrix Account den NetScaler VPX herunterladen. Dabei handelt es sich um den Citrix NetScaler in der Version 9.1 als virtuelle Appliance. Bisher war die VPX Variante nur als XVA Datei für den XenServer verfügbar. Nun gibt es auch eine Version die als VMDK / OVF Datei für den VMware ESX Server vorliegt. Somit kann der NetScaler auch in einer VMware Umgebung eingesetzt werden.

image

Den NetScaler VPX gibt es zusätzlich zu den drei, für die Hardware Version (NetScaler MPX) bekannten Versionen – Standard, Enterprise und Platinum – auch in einer Express Edition. Diese Version entspricht vom Funktionsumfang einer Standard Edition mit der Begrenzung des Durchsatzes auf 1 Mbps.

Please note: NetScaler VPX Express supports full strength encryption for both SSL offload and the Access Gateway Enterprise SSL VPN. NetScaler VPX Express provides NetScaler Standard Edition functionality at 1 Mbps (full duplex) throughput.

Da bereits in der NetScaler Standard Edition die Access Gateway Funktionalität eingebaut ist stellt sich die Frage ob ein Access Gateway VPX (virtuelle Appliance) überhaupt erscheinen wird. Ursprünglich war es für Oktober 2009 “angekündigt”, aber seit dem Sommer hört man nichts mehr davon.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s