vBlock – EMC, Cisco, VMware Joint Venture

Folgende Meldungen habe ich gerade an zwei verschieden Stellen (hier und hier) im Internet gefunden und finde sie ziemlich interessant.

Die Hersteller EMC, Cisco und VMware wollen in der kommenden Woche ein Joint Venture mit dem Namen "V-Block" oder "vBlock" (hier unterscheiden sich die Meldungen) gründen. Ziel soll die Vermarktung einer integrierten Datacenter (Cloud Computing) Lösung sein.

Die Kombination ist aus zwei Gründen interessant. Zum einen haben Cisco und VMware eine gewaltige Marktmacht durch ihre Verbreitung in den jeweiligen Bereichen, zum anderen kann die Kombination dazu dienen das Cisco Unified Computing System (UCS) einen Schritt nach vorn zu bringen. Es könnte die nächsten Generation Serverhardware sein – aber Cisco ist nun mal im Moment nicht als Hersteller von Serverhardware am Markt positioniert und eine integrierte Gesamtlösung, quasi das "Cloud Center in a Box" kann hier Vorschub leisten.

Advertisements

Ein Gedanke zu “vBlock – EMC, Cisco, VMware Joint Venture

  1. Pingback: vBlock – Part II « ctx4tom's Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.