Citrix App Receiver für das iPhone – Teil II

Citrix_iPhoneEr ist da. Der Citrix App Receiver für das iPhone. Wie ich im letzten Artikel geschrieben habe warte ich auf den Citrix Client für mein iPhone. Seit Montag steht er im Apple App Store bereit. Allerdings gilt er noch als so genannte “Tech Preview” und hat die Versionsnummer 0.9.0.

Erforderlich ist Firmware 2.2.1 auf dem iPhone und auf der XenApp Seite muss es laut Citrix ein XenApp 5.0 oder Presentation Server 4.5 mit einer XenApp Service Site sein.

Leider funktioniert der Citrix Receiver noch nicht mit einem Access Gateway oder einem Secure Gateway (CSG). Somit ist eine Nutzung über das Internet via WLAN oder 3G Netzwerk im Moment nur via VPN Verbindung möglich.

Schade – das schränkt die Nutzung für mich doch stark ein. Ich hoffe im Final Release (V 1.0.0) ist diese Funktion dann enthalten.

