Citrix App Receiver für das iPhone

iPhone Seit einigen Tagen bin ich „stolzer“ Besitzer eines Apple iPhone 3G.
Lange habe ich mich immer wieder gegen diese Art von „Tamagotchi Device“ gesträubt, war immer der Meinung ein Telefon ist ein Telefon und nicht mehr. Ich benötige so etwas nicht.

Doch letztendlich – auch im Alter ist man lernfähig. Nachdem sich ein Kollege ein iPhone gekauft hatte und ich auf so mancher gemeinsamen Autofahrt die Gelegenheit bekam mit dem Teil zu spielen, war ich infiziert – genau so muss man es nennen.

Also auf zu dem Telekomunikationsanbieter meines „Vertrauens“, Mobilfunkvertrag verlängert (und damit noch künftig Geld gespart) und ein Apple iPhone 3G mit 16GB Speicher in schwarz erstanden.

Nach wenigen Tagen bin ich nun der Meinung es ist das „fast“ ultimative Gerät für mich. Bedienung und Funktion sind super einfach und durchdacht. Natürlich weiß ich, dass es aus Sicht der Unternehmensintegration gegenüber einem Blackberry Nachteile hat, aber zum Glück sind wir ja ein kleines Unternehmen und es ist ja auch mein privates Gerät. Der iPod kann nun zu Hause bleiben und ist doch immer dabei. Unterwegs die neusten Blogs lesen oder kurz eine Email schreiben. Wie konnte ich nur so lange darauf verzichten.

Natürlich gibt es Möglichkeiten Gutes zu verbessern, mir ist nicht klar warum das Telefon keine „Profile“ für Klingeltöne usw. kennt. Eine Funktion die bei alle Mobiltelefone die ich in den letzten Jahren hatte, vorhanden war. Hier hoffe ich einfach mal auf ein Software Update von Apple, aber alles andere finde ich für mich nahezu perfekt.

Warum nahezu ?

Ich beschäftige mich seit über 10 Jahren mit den Technologien von Citrix und somit fehlt mir auf dem iPhone ein Citrix Client. Zu meinem Glück hat Citrix ein Einsehen und entwickelt aktuell einen „Citrix AppReceiver“ (der neue Name für ICA Clients) für das iPhone. Auf den Citrix Community Seiten kann aktuell der Stand des Project Braeburn verfolgt werden.

Unbestätigten Gerüchten nach ist der „Big Boss“ bei Citrix, Marc Templeton, Apple Fan. Auch das kann ich verstehen, inzwischen gefällt mir das neue MacBook immer besser. Nun dass er (Marc Templeton) die Apple Produkte mag ist sicher kein Nachteil für das Projekt. Es war schon immer gut wenn ganz oben einer sagte „das will ich haben!“.

2 Gedanken zu “Citrix App Receiver für das iPhone

  1. Pingback: Citrix App Receiver für das iPhone – Teil II « ctx4tom's Blog

  2. Pingback: Citrix Receiver für das iPhone – Teil III « ctx4tom's Blog

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.